Schulanmeldung

Auf dieser Seite finden Sie alle Informationen zur Anmeldung Ihres Kindes am Ellenrieder-Gymnasium.
  • 05. – 08. März 2024
    Anmeldung der zukünftigen Fünftklässler:innen an der weiterführenden Schule

• Innerhalb von ca. 6 Wochen nach Anmeldung
    Schriftlicher Bescheid über die Annahme oder die Ablehnung mit Informationen über die Gymnasien, die noch freie Plätze haben

• Samstag, 6. Juli 2024, 10.00 Uhr, Kastanienhof / Sporthalle Paradies
    Willkommensfest für die neuen Fünfer

• Dienstag, 10. September 2024, 8.30 Uhr, Mensa
    Begrüßung der neuen Fünfer am Ellenrieder (Kennenlernen der Klasse und der Schule, Stundenplan und Bücherausgabe)

Informieren Sie sich gerne umfassend auf unserer Homepage! Um das Ellenrieder kennenzulernen, starten Sie am besten auf der Seite "Neu am Ellenrieder".

Der Anmeldezeitraum für das Schuljahr 2024/25 ist beendet. Die Anmeldungen für das Schuljahr 2025/26 erfolgen voraussichtlich Anfang März 2025.

Image

Die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern in die Klasse 5 am Ellenrieder-Gymnasium kann über das Online-Portal SchulantragOnline erfolgen. Das Portal ist während des Anmeldezeitraums freigeschaltet.

Alternativ kann die Abgabe der Anmeldeunterlagen auch per Post oder Einwurf an den Schulen vorgenommen werden. Auch eine Abgabe der Unterlagen im Sekretariat der Schule ist möglich. Hierfür ist keine Voranmeldung nötig. Die persönliche Abgabe der Anmeldeunterlagen ist an den Anmeldetagen jeweils von 8.00 - 12.00 Uhr und von 14.00 - 17.00 Uhr möglich.

Checkliste Online-Anmeldung
  • Zur Online-Anmeldung benötigen Sie zunächst keine Unterlagen.
  • Da die Grundschulblätter 3 und 4 im Original vorgelegt werden müssen, sollten Sie diese im Laufe der Anmeldewoche in unseren Briefkasten einwerfen.
  • Weitere Dokumente fordern wir erst nach erfolgter Zusage von Ihnen ein.
Checkliste Anmeldung per Post und im Sekretariat

Schicken Sie uns bzw. bringen Sie folgende Unterlagen mit:

Ca. 6 Wochen nach der Anmeldung erhalten Sie Bescheid über eine Aufnahme oder Ablehnung. Wurde ihr Kind am Ellenrieder aufgenommen, finden Sie Informationen zu Terminen, Materiallisten etc. auf der Seite der Klasse 5.

Bitte beachten Sie die Informationen zu Regelungen im Zusammenhang mit Aufnahmeentscheidungen des RP Freiburg.