Naturwissenschaft und Technik (NwT)

Das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) richtet sich als Profilfach an all diejenigen ab Klasse 8, die einerseits eine Begeisterung für Naturwissenschaften mitbringen und andererseits ein Interesse daran haben, wissenschaftliche Projekte durchzuführen und dabei einen Einblick in die Welt der Technik zu bekommen. NwT ist kein Physik/Bio/Chemie-Unterricht, sondern behandelt vielmehr Themen aus der Welt der Technik, die verschiedenste dieser Kompetenzen im Kontext der technischen Anwendung miteinander verbinden. Im Laufe dieser Projekte wirst du in die Welt des Arduino-Mikrocontrollers (µC) eintauchen, das Bedienen einer CAD-Software erlernen und deine ersten eigenen Objekte in einem 3D-Drucker herstellen. Konkret erwarten dich pro NwT-Schuljahr jeweils zwei halbjährige Projekte (Semesterregelung):

Klasse 8:          Kranbau & Disco-Box (µC 1)
Klasse 9:          Bau einer Windpumpe & Sensorik (µC 2)
Klasse 10:        Verfahrenstechnik & Autonomes Fahren (µC 3)
Image
In Klasse 10 finden für Schüler*innen des naturwissenschaftlichen Profils zusätzlich die NwT-Tage statt.

Hast du darüber hinaus auch noch Lust eigenen Forschungsfragen individuell oder auch mit Freunden im Rahmen eines Forschungsprojekts nachzugehen, wäre die Jugend forscht AG der richtige Ort, um die in NwT erlernten Grundfähigkeiten noch zu vertiefen und dich zu spezialisieren.

NwT-Tage Klasse 10

NwT-Tage-Titelbild.jpg