Das Fach NwT (Naturwissenschaft und Technik) richtet sich als Profilfach an all diejenigen ab Klasse 8, die einerseits eine Begeisterung für Naturwissenschaften mitbringen und andererseits ein Interesse daran haben, wissenschaftliche Projekte durchzuführen und dabei einen Einblick in die Welt der Technik zu bekommen. NwT ist kein Physik/Bio/Chemie-Unterricht, sondern verbindet all diese Kompetenzen im Kontext der technischen Anwendung. Konkret erwarten dich unter anderem Projekte wie der Kranbau, Fortbewegung, Microcontroller (Arduino), Windpumpe, Energietechnik, Elektrotechnik, Verfahrenstechnik etc.

In Klasse 10 finden für Schüler*innen des naturwissenschaftliche Profils die NwT-Tage statt.

Hast du darüber hinaus auch noch Lust eigenen Forschungsfragen individuell oder auch mit Freunden im Rahmen eines Forschungsprojekts nachzugehen, wäre die Jugend forscht AG der richtige Ort, um die in NwT erlernten Grundfähigkeiten noch zu vertiefen und dich zu spezialisieren.

NwT-Tage Klasse 10

NwT-Tage-Titelbild.jpg

Aktuelles