Pädagogische Verantwortung

Wir haben unsere Schüler*innen im Blick

Gemeinschaft ist uns wichtig, ebenso wie Individualität. Damit jedes Kind, jede Schülerin, jeder Schüler individuell und in seiner Klassen- und Lernumgebung gesehen werden kann, müssen wir unsere Schüler*innen kennen.

Dafür haben wir am Ellenrieder-Gymnasium neben einem Klassenleitungsteam, das aus zwei Lehrkräften in den Klassen 5-10 besteht zusätzlich unsere Abteilungsleiter*innen, die für jeweils eine Stufe zuständig sind. Sie sind die Ansprechpartner für Schüler*innen und Eltern, wenn die Klassenleitung nicht zuständig ist oder eventuell nicht weiterhelfen kann oder auch als zusätzliche Unterstützung, sollte es mal Probleme geben, die vielleicht ein bisschen schwieriger anzugehen sind.

Und so kennen die Klassenleitungen ihre Klassen mit jedem einzelnen Kind, jedem einzelnen Jugendlichen besonders gut und die Abteilungsleiter*innen kennen ihre Stufe und damit die Lernumgebung. In pädagogischen Konfererenzen nach zwei bis zweieinhalb Monaten jeden Schuljahres tauschen sich die Lehrkräfte einer Klasse gemeinsam mit der zuständigen Abteilungsleitung aus.

Und da ist natürlich auch die Schulleiterin mit im Boot. So können wir für jedes Kind bei Bedarf eine intensive und individuelle Laufbahnberatung garantieren.

Alle Klassen bleiben von Klasse 5 bis 10 im Klassenverband zusammen und haben ein festes Klassenzimmer. Die Klassen trennen sich nur in einzelnen Fächern (Sport 7-10, Religion/Ethik 5-10, bili-Fächer 7-10, Spanisch/NwT 8-10)

Daher ist es uns sehr wichtig, von Anfang an auf eine gute Klassengemeinschaft zu achten.

Neben den Klassen- und Abteilungsleitungen gibt es weitere Anlaufstellen, wenn es mal nicht so rund läuft: Eine Beratungslehrerin und eine Schulsozialarbeiterin sind als geschulte Beraterinnen dann zur Stelle, wenn Auswege zu weit weg scheinen oder alles zu viel werden könnte.

Mehr zum pädagogischen Konzept am Ellenrieder

→ Kommunikation
→ Individuelle Förderung
→ Zusammenarbeit