Beratungslehrerin

Probleme sind "noch nicht gefundene Lösungen".
Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler,

als Beratungslehrerin möchte ich mich euch und Ihnen vorstellen.

Mein Name ist Eva Falkenstein und ich unterrichte seit 2013 die Fächer Mathematik und Biologie am Ellenrieder-Gymnasium Konstanz. Nach einer anderthalbjährigen Zusatzausbildung an der Schulpsychologischen Beratungsstelle Singen berate euch/Sie bei Fragen zu schulischen Leistungen (Noten), zum Lernen und zur Schullaufbahn.

Ich freue mich von Ihnen / dir zu hören.

Eva Falkenstein
Ich biete Eltern, Schülerinnen und Schülern individuelle Beratung und Unterstützung an.

Dabei berate ich gerne, …
  • wenn du Probleme hast, zu lernen oder dich zu konzentrieren,
  • wenn du dich überfordert fühlst und du Angst vor Arbeiten hast,
  • wenn es dir in der Schule „zu viel“ wird,
  • wenn es dir schwer fällt, in die Schule zu gehen,
  • wenn du dir überlegst, die Schule zu wechseln,
damit du deine schulischen Aufgaben besser planen und organisieren kannst,
damit du wieder mit Freude, effektiv und konzentriert lernst.
Und so läuft eine Beratung ab:

Ich höre zunächst einmal zu, damit wir das Beratungsanliegen genau klären und verstehen können. Gemeinsam suchen wir dann nach den Ursachen für die Probleme und im nächsten Schritt nach einem für alle Beteiligten akzeptablen Weg, damit umzugehen.

Gemeinsam versuchen wir, Lösungen zu erarbeiten und umzusetzen.

Manchmal führe ich – sofern es sinnvoll ist – spezifische Tests/Fragebögen (z.B. zu Begabungen, Neigungen, Motivation) durch.
Wichtige Grundsätze meiner Arbeit als Beratungslehrerin:

• Vertraulichkeit: Ich behandle alle Anfragen und Gespräche vertraulich, d.h. Dritte erhalten keinerlei Information über die Beratung, es sei denn, Eltern, Schüler*in und ich haben sich abgesprochen und dies ausdrücklich erlaubt und schriftlich bestätigt. Diese Schweigepflicht gilt all denen gegenüber, die nicht in einem Gesprächen anwesend sind.  Das sind insbesondere Mitschüler(innen),Eltern, Lehrer(inne)n oder die Schulleitung. Ein Erstgespräch kann auch bei Schüler*innen unter 18 Jahren ohne Rücksprache mit den Eltern stattfinden. Für weitere Gespräche muss danach eine Einwilligung der Eltern vorliegen.
  • Freiwilligkeit: Eine Beratung ist nur dann erfolgversprechend, wenn die/der Ratsuchende selbst zu Veränderungen motiviert ist.
  • Unabhängigkeit: Ich orientiere meine Beratung ausschließlich an den Anliegen der Ratsuchenden, also der Eltern und Schüler*innen. Meine Beratung erfolgt grundsätzlich unabhängig von der Schulleitung und anderen Lehrkräften an der Schule.
Das Angebot ist für Ratsuchende kostenlos.
Kontakt:
Eva Falkenstein, Beratungslehrerin am Ellenrieder-Gymnasium
Email: beratungslehrerin(at)eg.schulen.konstanz.de
Sekretariat: 0 75 31 - 80 23 20 (Ich rufe zurück.)
Termine: Nur nach Absprache
Zimmer/Treffpunkt: vor Raum 2.23 im 2. Stock (Altbau)
Vermittlung von Adressen und Kontakten:
Es kann auch sein, dass wir feststellen, dass ich als Beratungslehrerin mit meiner Arbeit nicht (mehr) die „Richtige“ bin. Dann kann ich weiterhelfen, den richtigen Ansprechpartner (z.B. bei einer anderen Anlaufstelle) zu finden.
Und hier zum Schluss noch typische Fragen meiner Ratsuchenden:

Lernschwierigkeiten
Woher kommen die schlechten Noten?
Ich habe so viel gelernt, aber in der Klassenarbeit wusste ich gar nichts mehr!
Wie lerne ich am besten Vokabeln?
Ich kann mich überhaupt nicht konzentrieren!
Warum lasse ich mich so leicht ablenken?
Schon wieder eine Fünf in Mathe!
Warum habe ich bloß schon wieder so viel Zeit am Computer verbracht?   .  .  .

Schulschwierigkeiten
Warum komme ich so oft zu spät in den Unterricht?
Ich habe einfach keine Lust in die Schule zu gehen.

Schullaufbahnberatung
Bin ich an der richtigen Schule?
Sollte ich besser an eine Realschule oder Gemeinschaftsschule wechseln?
Welche Sprache, welchen Zug soll ich wählen?
Welcher schulische Anschluss ist für mich geeignet?   .  .  .