HAB – ein Angebot für Schüler:innen der Klassenstufen 5 – 7
Montag bis Donnerstag in der Zeit von 13.30 bis 15.00 Uhr
Donnerstag: 12.15 – 13.00 Uhr (ohne Anmeldung)

Die Hausaufgabenbetreuung findet im Schuljahr 2023/24 in Raum 001 und 002 statt. Wir freuen uns über frühzeitige Anmeldungen, da wir so eine bessere Planung des Bedarfs und der Gruppengrößen vornehmen können. Bitte geben Sie das ausgefüllte Anmeldeformular für das 2. Schulhalbjahr bis zum 31.01.24 bei der HAB zu Händen von Frau Hiemer ab.

Eltern können ihre Kinder jeweils zu Beginn des Halbjahres verbindlich 1 – 4mal pro Woche für die HAB anmelden. Bei Bedarf ist ein Einstieg auch während des laufenden Schuljahres möglich. Passend zum jeweiligen Stundenplan gibt es die Möglichkeit, die Schüler:innen 14-tägig oder halbstündig anzumelden.

Die betreuenden Personen geben Hilfestellung und leiten zum selbstständigen und konzentrierten Bearbeiten der Hausaufgaben an. Dieses Angebot soll dazu beitragen, dass die Familien insbesondere an langen Schultagen von einer überhöhten zeitlichen Beanspruchung durch die Hausaufgaben entlastet werden und die Schüler:innen mehr Zeit für außerschulische Aktivitäten gewinnen.

Unsere HAB gliedert sich in drei Abschnitte. Dies ist notwendig, weil die Hausaufgaben des Tages meist schon früher als 15.00 Uhr erledigt sind und weil wir die HAB auch als eine Unterstützung beim Lernen etablieren wollen.

Nach der Unterstützung bei den Hausaufgaben des Tages, wird in der zweiten Phase der Schwerpunkt auf gezieltes Lernen für anstehende Klassenarbeiten oder Tests aber auch auf das tägliche Wiederholen der Vokabeln oder Übungsphasen in der Mathematik gelegt. Abschließend dürfen sich die Kinder, wenn sie möchten, noch ein Spiel aussuchen.

Die Finanzierung der HAB erfolgt durch Fördermittel des Kultusministeriums sowie einen geringen Elternanteil pro Halbjahr. Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich danach, wie viele Tage der/die Schüler:in pro Woche für die HAB angemeldet wird. Informationen zu den Kosten entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Bei Bedarf kann eine Kostenübernahme durch den Förderverein erfragt werden.

Die Anmeldeformulare für das 2. Halbjahr können Sie hier herunterladen:

Unser HAB-Team:

• Betreuung (pädagogischer Schwerpunkt) durch Frau Quentin (Montag, Dienstag und Mittwoch), Frau Hiemer, Herr Schoder sowie Studentinnen für das Lehramt Selina Becker, Leon Fallert und Frau Selina Hunter. Jeden Tag sind zwei Betreuer:innen anwesend.