Schulpraxissemester

Liebe Studierende des Lehramts für Gymnasien,

am Ellenrieder-Gymnasium in Konstanz können Sie sowohl Ihr Orientierungspraktikum als auch Ihr Schulpraxissemester absolvieren. Wenn Sie nicht sicher sind, für welches Praktikum Sie sich bewerben müssen, hilft Ihnen diese Seite des Kultusportals Baden-Württemberg weiter.

Das Schulpraxissemester am Ellenrieder

Für das Schulpraxissemester bieten wir vier Ausbildungsplätze an.
Das Schulpraxissemester wird durch wöchentliche Ausbildungssitzungen ergänzt.

Wenn Sie sich im Masterstudiengang „Master of Education“ mit dem Studienziel "Lehramt am Gymnasium" an einer Baden-Württembergischen Hochschule befinden (Studienbeginn ab WS 2015/16), müssen Sie ein 12-wöchiges Schulpraxissemester (RVO-KM) im Masterstudiengang erfolgreich absolvieren. Bewerben Sie sich dafür bitte ebenfalls nur online, sobald das LOBW-Portal dafür freigeschaltet ist.

Eine Bewerbung direkt an der Schule ist nicht möglich. Bitte schicken Sie deshalb auch keine Bewerbungen an das Ellenrieder-Gymnasium.

Ihre Ausbildungslehrerinnen