Wir fördern Selbstständigkeit – Selbstbewusstsein – Rücksichtnahme

Unsere Schüler*innen übernehmen Verantwortung für sich und andere. Das fängt im Kleinen mit einem Hof- und Hausdienst an. Hier gehen am Ende der Pausen Kinder der 6. Klasse über den Schulhof und räumen den von Mitschüler*innen übrig gebliebenen Müll auf, die der 7. Klasse sind für das Aufräumen im Schulhaus zuständig. Unser Ziel ist es, die Aufmerksamkeit darauf zu schulen, weniger Müll zu produzieren und mindestens die eigene Umgebung sauber zu hinterlassen. Zu wachsender Selbstständigkeit gehört es auch, sich außerhalb der Schule, so zu sagen „im wirklichen Leben“ zurecht zu finden und eventuelle Stolpersteine zu erkennen und zu umgehen. Mit Präventionskursen zu Themen wie Internetsicherheit, Cybermobbing, Alkohol, Drogen und Essstörungen wollen wir unsere Schüler*innen wappnen und mit dem nötigen Selbstbewusstsein ausstatten, um auch „nein“ sagen zu können. Eine Übersicht zu unseren sozialen Maßnahmen können Sie der folgenden Übersicht entnehmen.

Hier finden Sie unser Sozialcurriculum.

Wir fördern Leistung

Fördern heißt für uns, unsere Schüler*innen zu stärken, sie dort zu fördern, wo sie Hilfe benötien, aber sie auch durch Herausforderungen wachsen zu lassen.

Auch bei gymnasialen Kindern können sich Lücken oder Schwächen z.B. im Bereich der Rechtschreibung auftun. Dafür gibt es den empfohlenen, aber stets freiwilligen Förderunterricht in Deutsch und Mathematik in den unteren Klassen.

Die Hausaufgabenbetreuung bieten wir ebenfalls für die Klassen 5 und 6 an.

Für besonders leitstungsstarke und / oder sehr interessiert Schüler*innen bietet sich das Schülerstudium angeboten von der Universität Konstanz ab Klasse 9 an. Schüler*innen unserer Mittel- und Oberstufe haben hier bereits in Fächern wie Chemie, Biologie oder Germanistik ihre Fähigkeiten ausbauen können.

Neben einem umfangreichen AG-Angebot in den Naturwissenschaften, Musik, Theater, Sport etc. bieten wir auch Seminare mit Schwerpunkten, die so genannten Hegau-Bodensee-Seminare, an. Hier beschäftigen sich sehr interessierte Schüler*innen und Schüler mit speziellen Themen. Diese Seminare werden von allen Schulen angeboten und können schulübergreifend besucht werden.

Mehr zum pädagogischen Konzept am Ellenrieder

→ Pädagogische Verantwortung