Immer montags ab 13 Uhr, wenn die anderen Schüler nach Hause gehen oder Mittagspause haben, hört man aus dem Musiksaal rockige Klänge – die Concert Band spielt coole, fetzige und jazzige Musik!
 
Die Concert Band ist eine Gruppe von engagierten Bläsern und Percussionisten und widmet sich der moderneren Unterhaltungsmusik. Die Bläser des Orchesters hatten den Wunsch eigenständige Stücke für Bläser zu spielen. Daraus hat sich anfangs ein Ensemble gebildet, das der sinfonischen Blasmusik nahe stand. Mittlerweile haben wir uns auf das Big Band-Repertoire fokussiert, spielen aktuell bekannte Highlights aus dem Jazz- und Rockbereich und üben uns im Improvisieren. Als Besonderheit kann man bezeichnen, dass wir auch Stücke spielen, die Florian Schmid eigens für unsere Concert Band arrangiert hat; so haben wir 2013 „Bossa nova“ und 2014 „Move on up“ und „Revelation“ mit Erfolg aufgeführt.

Die Concert Band spielt bei verschiedenen Anlässen (Tag der offenen Tür, Abiturball, Schulfesten, etc.) und immer im Rahmen von folgenden größeren Konzerten: im ersten Halbjahr beim Jazzgipfel (dem Treffen der Big Bands der Konstanzer Gymnasien) und beim Sommerkonzert des Ellenrieder-Gymnasiums. Zunehmend werden wir auch für Auftritte außerhalb des schulischen Umfeldes angefragt so z.B. beim Bodenseeschulcup 2015, Handwerkertag und dem Bodenseekirchentag 2016. In den Jahren 2016 und 2019 führte uns eine Konzertreise nach Berlin.
 
Die Proben finden regelmäßig montags 13 - 14 Uhr im Musiksaal statt. Es besteht die Möglichkeit für weitere Schülerinnen und Schüler bei uns mit zu spielen. Falls du jetzt neugierig geworden bist und schon Erfahrung mit deinem Instrument hast, kannst du gerne einfach einmal bei einer Concert Bandprobe vorbei kommen, zuhören oder gleich mitspielen. Neue Mitspielerinnen und Mitspieler sind herzlich willkommen!

Leitung und Kontakt:
OStR‘in Enikő Driller (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Wöchentliche Proben:
derzeit finden keine Proben statt