Informatik

In Klasse 5 nehmen alle Schüler*innen an einem Medienbasiskurs teil. Darin werden grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Computer geschult. Weitere Themen sind die sichere Verwendung des Internets sowie der Umgang mit personbezogenen, bzw. schützenswerten Daten. An vielen Schulen werden die Inhalte dieses Kurses von den Fachlehrer*innen in den eigenen Unterricht integriert (z.B. Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms im Fach Deutsch).

Am Ellenrieder-Gymnasium hat jede fünfte Klasse zusätzlich noch eine mehrwöchige Kompaktphase, in der die Schüler*innen sich im Computerraum mit einer separat ausgebildeten Lehrkraft intensiv mit den Themen beschäftigen.

In Klasse 7 findet der "Aufbaukurs Informatik" statt. Er hat den Stellenwert eines Nebenfachs und wird zweiwöchtig als Doppelstunde unterrichtet. Er vermittelt Grundkenntnisse der Informatik, wie zum Beispiel die Digitalisierung verschiedener Datentypen und einen spielerischer Einstieg in die Programmierung.

Ab Klasse 8 arbeiten Schüler*innen, die das Profilfach NwT besuchen, immer wieder an EDV-Projekten, zum Beispiel der Programmierung von Microcontrollern. Ebenfalls ab Klasse 8 steht es allen Schüler*innen frei, an den AGs des Hegau-Bodensee-Seminars teilzunehmen. Dies sind schulübergreifende Arbeitsgemeinschaften für besonders begabte Schüler*innen, in deren Rahmen das Ellenrieder-Gymnasium Kurse anbietet, in denen anspruchsvollere Themen wie "Das Internet der Dinge" oder "Neuronale Netze und Künstliche Intelligenz" behandelt werden.

In Klasse 10 bieten wir für alle interessierten Schüler*innen den "Brückenkurs Informatik" an. Dieser Kurs dient als Vorbereitung auf das Basis- und Leistungsfach Informatik in der Kursstufe und behandelt weiterführende Aspekte der Programmierung, des Aufbaus von Rechner-Netzwerken und dem Umgang mit sicherheitsrelevanten Daten (z.B. Verschlüsselung).

In der Kursstufe können interessierte Schüler*innen dann das Basis- oder das Leisuntgsfach Informatik wählen (ggf. in Kooperation mit anderen Gymnasien), mit dem Ziel darin die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abzulegen.