Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Wettbewerbe

Jugend forscht 2023: Erfindung bringt Vico und Valentin auf das Siegertreppchen

Vico Hackenfort und Valentin Lewin konnten die Jury beim diesjährigen Schüler experimentieren Regional-Wettbewerb in Friedrichshafen von ihrer Idee überzeugen: Um Menschen zu helfen, die plötzlich erblinden, haben Sie eine Erweiterung für Blindenstöcke entworfen, die Hindernisse per Ultraschallsensor erkennt und durch ein akustisches Signal und Vibrieren davor warnt. Damit soll der Umgang mit einem Blindenstock deutlich schneller erlernt werden können.

Die Jury war von der Arbeit der beiden Forscher so überzeugt, dass sie mit dem zweiten Platz im Bereich Technik und zusätzlich mit dem ZFP Sonderpreis der DGZfP e.V. ausgezeichnet wurden.

Vico und Valentin möchten den Blindenstock nun noch weiter verbessern und dann untersuchen, wie groß die Hilfe durch den Blindenstock tatsächlich ist.

Hauptmenü