Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Alles meins – Theaterbesuch der Klasse 6c

Am 5.2.2024 bekamen die Klasse 6c und ihre Deutschlehrerin Frau Limberg Besuch des Theaterpädagogen Denny Renco als Vorbereitung für das Theaterstück „Robinson. Meine Insel gehört mir.“ Am Anfang stellte Herr Renco den Kindern ein paar Fragen zu den Themen „einsame Insel“ und „Robinson“. In eingeteilten Gruppen mussten sie sich anschließend Routinen und Regeln für ihre eigene einsame Insel ausdenken und diese pantomimisch vor der Klasse vorspielen. Dies hat den Kindern sehr viel Spaß gemacht.

Am nächsten Tag ging die 6c in die Spiegelhalle, um sich das Stück anzusehen. Um 10:00 ging die Vorstellung los. Beim Einlass bekam jeder einen Palmwedel. Es wurde erklärt, dass wir die Palmwedel, wenn es im Saal dunkel wurde und eine Taschenlampe auf uns gerichtet wurde, vor das Gesicht halten mussten. Sprich: Das Stück war interaktiv. Das Bühnenbild bestand hauptsächlich aus alten Scheinwerfern, die in verschiedene Rollen schlüpften wie eine Ziege, ein Hund oder ein Freund. In der ersten halben Stunde wurde der Alltag von Robinson gezeigt und die Geschichte, wie er auf die Insel kam, mit einem Schattenspiel erzählt. Eines Tages strandete dort aber noch ein zweiter Mann, auch namens Robinson, womit der erste Robinson gar nicht klar kam. Er zwang den Ankömmling sogar, seinen Namen in „Freitag“ zu ändern. Dieser brachte seinen Tagesablauf durcheinander und Robinson wollte mit Freitag nichts teilen. Doch sie mussten lernen ein gutes Team zu werden und sich gegenseitig zu vertrauen. Im Nachgespräch wurden viele spannende Fragen beantwortet.

Die Schauspieler:innen schafften es, jede der anwesenden Klassen zu begeistern. Es war ein tolles Erlebnis!

Von Daria, Ida, Martha, Malou, Maximilian, Johannes, Lotta, Marie, Ina, Klara und Mija