Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Vortrag über Zweifel am anthropogenen Klimawandel

Der anthropogene – also vom Menschen verursachte – Klimawandel steht als ein Beispiel für wissenschaftliche Erkenntnisse, die fernab der Faktenlage angezweifelt werden.

In seinem heutigen Vortrag "Zweifel am anthropogenen Klimawandel – Methoden und Motive" legte Prof. Dr. Frank Best von der HTWG kurzweilig dar, wie die Wissenschaft über Jahrzehnte hinweg den menschengemachten Klimawandel erforscht und belegt hat, und mit welchen Methoden und aus welchen Gründen er – insbesondere in den sozialen Medien – zur Diskussion gestellt wird.

Die anwesenden Schüler:innen der Klassen 10 und 11 wurden dabei auf prägnante Weise dafür sensibilisiert, welche Strategien angewendet werden, um Fakten irreführend darzustellen, welche Rolle Ölkonzerne dabei spielen, und wie sie Menschen, die den Klimawandel leugnen, begegnen können.

Wir danken Herrn Best ganz herzlich für den wertvollen Vortrag und freuen uns, dass er ihn morgen Nachmittag nochmals hält – dann für die Klassen 10 und 12.