Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Jg. 1 nimmt an "Mutmacher"-Seminar teil

Wir wollen im Rahmen der Berufsorientierung neue Wege gehen und unseren Schüler:innen einen Raum geben, um sich noch intensiver mit der wegweisenden Frage “Was kommt nach der Schule für mich?” auseinandersetzen zu können. Deshalb holten wir am vergangenen Dienstagvormittag die "Mutmacher:innen" des Start-Ups MEIN MUTIGER WEG an unsere Schule, die mit den Schüler:innen der Jg. 1 Perspektiven für die Zeit nach der Schule erarbeiteten.

Dabei standen u.a. folgende Fragen auf dem Plan:

• Welche persönlichen Kriterien habe ich für meine Berufswahl?
  • Welche Möglichkeiten gibt es, verschiedene Berufe zu erkunden?
  • Welche Ziele und Träume habe ich?
  • Wie kann ich mutige Entscheidungen treffen?

Im Nachgang der Veranstaltung äußerten sich die Schüler:innen sehr positiv über den Workshop, aus dem sie einige neue Impulse für ihre Zukunftsplanung mitnehmen konnten.