Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Internationale Wochen gegen Rassismus

vom 20. März bis 02. April 2023.

Haltung zeigen, widersprechen, einschreiten – das geht uns alle an. „Misch Dich ein“ – das ist das Motto der Internationalen Wochen gegen Rassismus 2023 und das ist Auftrag für alle 84 Millionen Menschen in unserem Land und ganz besonders für uns am Ellenrieder Gymnasium! Denn gerade weil wir eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ sind, wollen wir uns aktiv gegen rassistische Diskriminierung einsetzen und immer wieder darauf hinweisen, dass noch viel getan werden muss. Ein kleiner Baustein hierzu ist das Anti-Rassismus-Training, das Schülerinnen der Amnesty-AG auch in diesem Jahr in den fünften Klassen durchgeführt haben. Dabei werden die Schüler*innen spielerisch an das Thema herangeführt und dafür sensibilisiert, was Rassismus für die Betroffenen bedeutet. Zudem haben die Schüler*innen die Möglichkeit, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten.

Jetzt gerade macht die Amnesty AG mit einer bunten Stellwand im Eingangsbereich auf die IWGR aufmerksam. Denn der Kampf gegen Rassismus ist grundlegend  für unsere Demokratie und grundlegend für ein gutes Miteinander an unserer Schule. Es kommt auf uns alle an! Misch dich ein!