Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Aktuelle Informationen

Die Theater-AG spielt

Die Theater-AG spielt "Richtung Freiheit"

Die Theater-AG (Kl. 8-12) spielt am 25. und 26. Juni 2022 ihre Eigenproduktion „Richtung Freiheit“. Wir spielen auf der Werkstattbühne des Stadttheaters, Karten gibt es über den Kulturkiosk oder im Webshop. Wir freuen uns auf dich!

„Der Mensch kann mit Freiheit nicht umgehen“
          „Entartet, verhaftet, verurteilt“
                   „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“
                             „Ich fordere ein Wahlrecht“

Richtung Freiheit

Wohin führt dieser Weg, wo endet er? Wo sind seine Grenzen? Gibt es ein richtiges Maß an Freiheit?

Diesen Fragen gehen wir, die Theater-AG des Ellenrieder-Gymnasiums, nach und suchten nach szenischen Möglichkeiten, unsere Gedanken zu diesem Thema umzusetzen. Wir reisen durch die Geschichte der Freiheit, die hart erkämpft werden musste, und erforschen dabei, was frei zu sein für uns Menschen bedeutet hat und uns persönlich bedeutet.

Dieses höchste Gut stellen wir choreographisch, bilderreich und szenisch quer durch die Geschichte der Menschheit dar: Sklavenhandel, Französische Revolution, der Kampf um Wahlrecht und Meinungsfreiheit in Krieg und Frieden – unsere Collage greift viele Aspekte der Freiheit auf.

Die Theater-AG im AG-Check

Hauptmenü