Hinweise zum Schuljahresbeginn 2021/22 (aktualisiert am 09.09.21)

Der erste Schultag des Schuljahres 2021/22 ist für die Klassen 6-12 der 13.9.2021.

• In der 3. und 4. Stunde finden die Klassenleitungsstunden für die Klassen 6-10 statt.
  • Für die Kursstufe 1 findet die Tutorenstunde (Tutoren sind die Deutschlehrkräfte) in der 3. Stunde statt und die Schüler*innen erhalten in der 4. Stunde Informationen durch Frau Sehling und Herrn Lohner in der Mensa.
  • Die Kursstufe 2 hat ihre Tutorenstunde aus organisatorischen Gründen erst in der 4. Stunde.
  • In der 5./6. Stunde wird Unterricht nach Plan gegeben und die Bücherausgabe beginnt nach diesem Plan. Die Schüler*innen der Kl. 8 haben in der 5./6. Stunde Sport. Sie mögen daher am ersten Schultag ihr Sportzeug mitbringen.
  • Am Nachmittag des 13.9. findet noch kein Unterricht nach Plan statt.
  • ALLE Schüler*innen testen sich zu Beginn der dritten Stunde unter Aufsicht der Klassenleitungen/Tutor*innen, die Schüler*innen der Kursstufe 2 testen zu Beginn der 4. Stunde.

Schüler*innen, die bereits vollständig geimpft oder genesen sind, KÖNNEN sich testen, MÜSSEN es aber NICHT, sofern ein Nachweis vorgelegt wird.

• Inzidenzunabhängig wird auch im neuen Schuljahr weiterhin zweimal wöchentlich getestet.
  • Ebenso besteht weiterhin auf dem gesamten Schulgelände Maskenpflicht (medizinische Masken oder FFP2-Masken).
  • Auf dem Schulhof können die Masken dann abgesetzt werden, wenn ein Abstand von mindestens 1,5m eingehalten wird.
  • Zum Essen und Trinken können die Masken selbstverständlich abgesetzt werden.

Unsere neuen Fünfer starten am Dienstag, 14.9. um 8.30 Uhr mit der offiziellen Begrüßung auf dem Kastanienhof und werden dort von ihren Klassenleitungen in Empfang genommen. Sie haben von Dienstag bis Donnerstag Orientierungstage. Alle weiteren Infos für die Klasse 5 sind hier zusammengestellt.

Zu den weiterhin beizubehaltenden Corona-Bedingungen gehört auch die Zuordnung der Klassen zu festen Eingängen. Bitte beachten Sie die aktualisierte Version der Liste mit den Räumen und Eingängen vom 09.09.2021. Diese finden Sie hier.

Des Weiteren bleibt es bis auf Weiteres auch dabei, dass die Klassenstufen feste Pausenbereiche nutzen: Klassen 5-8 verbringen ihre Pausen auf dem Kastanienhof, die Klassen 9 und 10 sind im Teletubbyland und die Kursstufen nutzen den Eingangsbereich Brauneggerstraße.

Der Mensabetrieb wird ab der zweiten Schulwoche wieder aufgenommen.

Informationen zur Hausaufgabenbetreuung und zum möglichen AG-Angebot erhalten Sie zu Schuljahresbeginn.

Downloads: