Erinnerung an Oktoberdeportation

Vom 17.-23.10.2022 ist die Klasse 10d in Kooperation mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nach Rivesaltes bei Perpignan gereist, um sich mit der Deportation der badischen und saarpfälzischen Juden am 22.10.1940 zu beschäftigen. Arbeit, Bildung, Begegnung und Freizeit - unter diesen Gesichtspunkten pflegten die Schüler*innen die neu gestalteten Gräber der Deportierten, erarbeiteten sich Wissen über die historischen Hintergründe, besuchten das ehemalige Lager und das Memorial, tauschten sich mit französischen und spanischen Klassen aus und gestalteten ein eigenes Gedenken auf dem Friedhof. In der Freizeit stand u.a. ein Ausflug ans Meer und nach Collioure auf dem Programm. Nach der Rückkehr beteiligte sich die Klasse mit einem eigenen Beitrag am Weg der Konstanzer Schulen zum Mahnmal am Petershauser Bahnhof, von dem aus 1940 die Züge mit den deportierten Konstanzer Juden nach Südfrankreich abgefahren waren.

A. Dach, P. Hipp