Auf den Spuren Hermann Hesses

Am Dienstag, den 8.10., besuchte der Deutschkurs der Klasse 12e von Frau Limberg das Hermann Hesse Museum in Gaienhofen. Die Hin- und Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln stellte kein sonderlich großes Problem dar und lief einwandfrei ab. In Gaienhofen angekommen, erwartete die Schüler eine informative Führung durch das Museum und den Werdegang Hermann Hesses. Abschließend hatten die Schüler noch ein wenig Zeit zur freien Verfügung, um sich selbstständig im Museum umzusehen. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Exkursion nach Gaienhofen einige zusätzliche interessante Einblicke in das Leben des Schriftstellers Hermann Hesses geboten hat, welche mit Sicherheit hilfreich vor allem für eine psychologische Interpretation der Abiturlektüre „Der Steppenwolf“ sind. (Artikel: Florian Schreiber)