Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Jedes Jahr findet aufs Neue der Vorlesewettbewerb aller 6. Klassen statt. Frisch gekürt nutzen die jeweiligen Klassensieger unsere Schülerbibliothek als Bühne, um ihr Können vor einem Publikum aus Mitschülern und einer Jury unter Beweis zu stellen. Die vier Klassensieger stellen dabei selbst gewählte Bücher vor und präsentieren eine Leseprobe daraus. Im zweiten Schritt liest jeder der Kandidaten etwas aus einem unbekannten Jugendbuch vor. Die Jury, bestehend aus Deutschlehrern des Ellenrieder – Gymnasiums,  ermittelt im Anschluss daran den Schulsieger. Alle Teilnehmer erhalten als Anerkennung für ihre Leistungen sowohl eine Urkunde als auch ein spannendes Jugendbuch – zum Weiterschmökern.