Förderverein verleiht Schulpreis für soziales Engagement
Featured

Förderverein verleiht Schulpreis für soziales Engagement

Der Verein der Freunde und Förderer des Ellenrieder-Gymnasiums würdigt jedes Jahr Schülerinnen und Schüler, die sich durch ihr soziales Engagement besonders hervorgetan haben. Mit dieser Auszeichnung möchte der Förderverein Anerkennung und Respekt zum Ausdruck bringen.

Warum uns dieser Preis wichtig ist
Der Förderverein setzt sich seit jeher für soziale Projekte innerhalb der Schule ein. Wir sind der Überzeugung, dass soziales Engagement eine tragende Säule der Gemeinschaft ist und gefördert werden muss. Mit diesem Preis möchten wir diejenigen ehren, die sich durch ihren Einsatz und ihre Selbstlosigkeit besonders hervorgetan haben und somit Vorbild für andere sind.

Die Preisträger 2024
Lina Bierkandt wird mit dem Preis für „besonderes soziales Engagement für die Stufe“ ausgezeichnet. Seit der 5. Klasse setzte sich Lina unaufhaltsam, konsequent und ohne sich je in den Vordergrund drängen zu wollen für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein. Ihr Handeln war geprägt von Verantwortungsbewusstsein, Hilfsbereitschaft und Rücksichtnahme. Mit ihrem vorbildlichen Verhalten und ihrer Fähigkeit, andere zu unterstützen, lebte sie das charakteristische Miteinander ihrer Stufe. Als Anerkennung erhält Lina ein Preisgeld in Höhe von 50 Euro.

Philipp Kleiner erhält den Preis für „besonderes soziales Engagement für die gesamte Schule“. Philipp engagierte sich während seiner gesamten Schulzeit als Klassensprecher und in der Schülervertretung. In den letzten zwei Jahren war er als Schulsprecher eine unverzichtbare Stütze für die Ellenrieder-Schulgemeinschaft. Sein unermüdlicher Einsatz, seine organisatorischen Fähigkeiten und sein offenes Ohr für alle Schülerinnen und Schüler machen ihn zu einem herausragenden Vorbild. Phillipp erhält als Dank ein Preisgeld von 100 Euro.

Mit der Verleihung des Preises für soziales Engagement möchten wir nicht nur Lina und Phillip ehren, sondern auch alle Schülerinnen und Schüler ermutigen, sich in ähnlicher Weise zu engagieren und aktiv zur Gemeinschaft beizutragen. Der Förderverein wird auch in Zukunft alles daran setzen, solches Engagement zu unterstützen und zu fördern.

Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger und vielen Dank für euren Einsatz!

Hille Hackenfort,
1. Vorsitzende «Die Möglichmacher»
–  Der Verein der Freunde & Förderer des Ellenrieder Gymnasiums