Tel. 07531 / 80232-0  |  sekretariat@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Physikexkursion der 9b zum Kernkraftwerk Leibstadt (Schweiz)

Physikexkursion der 9b zum Kernkraftwerk Leibstadt (Schweiz)

Am Mittwoch 07.02.2024 durfte die Klasse 9b eine Exkursion mit dem Zug zum Kernkraftwerk Leibstadt machen. Eine Führung gab uns tolle Einblicke in die Technologie der Kernenergie mit ihren Vor- und Nachteilen, sowie Chancen und Risiken. Offene Fragen konnten geklärt werden, z.B. dass der Kühlturm keine radioaktiven Wolken ausstößt – zum Glück – und ein Kernkraftwerk zur Stromproduktion kein CO2 ausstößt. Dass strahlender Atommüll ein ziemlich großes Problem ist und die Lösung dafür erst noch gefunden werden muss, konnten wir auch erörtern. 

Vielen Dank an das Kernkraftwerk Leibstadt für die Besuchsmöglichkeit!

Hauptmenü