Design-Workshop: Plakate zur Nachhaltigkeit

Am 13. März 2018 nahmen 12 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen an einem Design-Workshop teil.
Frau Judith Böttiger, Designerin aus Konstanz, führte den sechs-stündigen Workshop für die Stiftung Deutsches Design Museum durch.

Thematisch stand die Arbeit im Zusammenhang mit dem Nachhaltigkeitstag. Die Aufgabe bestand darin, ein Plakat zu einem selbst entwickelten Schwerpunkt zu gestalten. Es galt wichtige Aspekte der Gestaltung zu berücksichtigen, in Anlehnung an die 10 Thesen guten Designs von Dieter Rams.

Frau Böttiger zeigte Beispiele gelungener Gestaltungen und wies auf die zentrale Bedeutung von „Weniger ist mehr“ hin: Ein Plakat sollte so gestaltet sein, dass ich z.B. im Vorbeifahren bereits erfassen kann, worum es geht. Das Deutsche Design Museum stellte das Material zur Verfügung. Die Arbeitsprozesse, d.h. die Umsetzung der kreativen Ideen unserer Schülerinnen und Schüler, wurden während des gesamten Workshops von Herrn Frowein dokumentiert.
Alle waren motiviert und konzentriert bei der Sache. Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Thematik unsere Jugend intensiv beschäftigt. Die fertigen Plakate hängen bereits in der Schule aus und werden von vielen betrachtet. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Schuljahr wieder in den Genuss kommen, von professionellen Designerinnen und Designern zu lernen.

Ch.Marmulla