Schulkunstausstellung "100 Jahre Bauhaus"

In der diesjährigen, regionalen Schulkunstausstellung, die zum Thema „100 Jahre Bauhaus“ im Singener Rathahus vom 9.5.19 bis 5.6.19 stattfand, waren wir mit 3 unterschiedlichen Techniken aus 3 verschiedenen Klassen vertreten. Folgende Arbeiten waren ausgestellt:

Klasse 6c: Bildbearbeitung mit dem kostenlosen Programm GIMP: „BauhauskünstlerInnen digital aufgeräumt“ nach dem Vorbild von Ursus Wehrli (Schuljahr 2017/18);
Klasse 8b: Upcycling aus Zeitungen: stabile Papierkörbe, denn gutes Design ist u.a. schlicht und nachhaltig (Schuljahr 2018/19)
Klasse 10c: Entwurf und Nachbau von Sitzgelegenheiten: Modellbau mit Dübelstangen und Realisation im Maßstab 1:6 aus 50mm Pappröhren. Dies geschah in Zusammenarbeit mit Herrn Hintermeier (Diplom-Designer) und wurde unterstützt durch die Stiftung Dt. Design-Museum (Schuljahr 2017/18).

Erfreulicherweise wurden nun die Sitzgelegenheiten (Modelle und Originale) für die große, zweijährige Landesausstellung vom Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung ausgewählt. D.h. zusammen mit anderen ausgewählten Objekten aus ganz Baden-Württemberg werden sie im Rahmen einer Wanderausstellung in unterschiedlichen Städten Baden-Württembergs ausgestellt. Ergänzt mit Dokumentationen und Handreichungen können sie SchülerInnen und LehrerInnen als weitere Inspirationsquelle dienen.

Über diesen Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler freuen wir uns ganz besonders.
Ch. Marmulla