Austausch mit Spanien (Pamplona)

Unsere Spanier sind da!

Gestern Nacht, genauer gesagt um 4.00 Uhr früh, ging unsere erste Etappe des Spanien Austauschs zu Ende. Die letzte Woche war sehr ereignisreich. Ein vielfältiges Programm haben wir für unsere spanischen Gäste auf die Beine gestellt: So haben sie neben unserer Schule (Schulhausführung, Unterrichtshospitation in verschiedenen Klassen, Werken mit Ton) verschiedene Exkursionen wahrnehmen können: Zur Mainau, zur Reichenau, nach Schaffhausen, zum Rheinfall - und unsere Stadt näher kennen lernen dürfen (inklusive einer persönlichen Stadtführung durch die deutschen Austauschschüler und eine Dachbodenführung im Münster, bei der sie die entlegensten Winkel ergründen durften und sogar das große „Hamsterrad“ in Bewegung setzen durften). Nicht zu vergessen: die vielen, vielen Programmpunkte, die unsere Schüler nach dem offiziellen Programm noch gemeinsam realisiert haben. Eine Woche vieler Eindrücke und neuer Erfahrungen geht für uns alle zu Ende und wir freuen uns auf eine Fortsetzung - hoffentlich im April, sonst auch gerne später - in Pamplona, wenn sie uns ihre Stadt und ihr Leben dort näher bringen werden.