Jugend forscht AG

Jugend forscht 2022: Jugend forscht AG bestreitet erfolgreichen Wettbewerb

Am 17. und 18.02.2022 traten wir mit drei Jugend-forscht-Teams zum Regionalwettbewerb Südwürttemberg in Friedrichshafen an. Im Dorniermuseum in Friedrichshafen herrschte eine tolle Tüftel- und Forscherstimmung, welche unsere Schützlinge erfolgreich für sich nutzen konnten. Einen Sieg im Bereich Technik, den Schulpreis der IHK für unsere Arbeit, den Sonderpreis Geowissenschaften und jede Menge wertvoller Austausch mit den Jury-Mitgliedern – die arbeitsintensiven Vorbereitungen der letzten Wochen und Monate haben sich gelohnt!

„Selbstständiges Fahrradlicht“ von Jonathan Fried (Klasse 8d)

Jonathan war es leid, dass er, wenn er bei Dämmerlicht von der Schule heimradelte, an das Einschalten des Fahrradlichts denken musste. Also baute er aus vielen einzelnen elektronischen Bauteilen eine Automatik, welche diese Aufgabe für ihn erledigt. Seine exzellente Sachkenntnis überzeugte die Jury und sie setzten ihn auf Platz 1! Damit löste er das Ticket zum Landeswettbewerb.

Herzlichen Glückwunsch, Jonathan!

„Obst kann auch gut schmecken“ von Arik Schellhammer und Hanna Roth (Klasse 7d)

Wenn gekauftes Obst nicht reif ist, dann schmeckt es nicht. Ein Gerät, welches reifes von unreifem Obst unterscheidet, bauten Hanna und Arik. Wir freuen uns auf weitere Ideen von euch in der Jugend forscht AG.

Herzlichen Glückwunsch Hanna und Arik zur erfolgreichen Teilnahme beim Jugend forscht Wettbewerb!

„Spirulina for Future“ von Evren Yildiz und Mika Otte (Klasse 10c)

Evren und Mika haben sich zum Ziel gesetzt, eine der Pflanzen der Zukunft genauer zu untersuchen – die Alge. Ziel ist es, optimale Wachstumsbedingungen für diese Wasserpflanze zu erforschen.
Die Wettbewerbsteilnahme war für die beiden eine Zwischenstation, denn sie führen das Projekt weiter. Nebenbei heimsten sie den Sonderpreis „Jahresabonnement Geo“ ein!

Glückwunsch euch beiden.