Jugend forscht AG

Tobias Neidhart ist 2. Bundessieger beim Jugend forscht Bundesfinale in Chemnitz

Tobias Neidhart (Klasse 11) den 2. Platz beim Bundesfinale in Chemnitz geholt. Dieser fand vom 16.-19. Mai statt.
Es ist eine große Sensation! Nachdem Tobias auf Baden-Württemberg-Ebene Sieger war, hat er nun in Chemnitz in der Technik-Kategorie den zweiten Platz ergattert. Angetreten waren 19 Teams, jeweils die Sieger in den Bundesländern.
 Während viele andere Teams mit der Unterstützung von Hochschulen und Forschungsinstituten zusammengearbeitet haben, hat Tobias seinen 3D Toolchanger selbst entwickelt und hergestellt.
Der 2. Platz ist mit 2000 € dotiert, außerdem hat Tobias noch einen Sonderpreis Technik in Höhe von 1500 € erhalten. Zu den persönlichen Gratulanten in Chemnitz gehörten unter anderem der Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der Ministerpräsident Sachsens Michael Kretschmer, sowie die Bundesbildungsministerin Anja Karliczek.

Herzlichen Glückwunsch vom gesamten Ellenrieder-Gymnasium!