Amnesty-AG

Anti-Rassismus-Training in den 5. Klassen

Rassismus beschreibt die Ansicht, dass manche Menschen aufgrund äußerer Merkmale, ihrer Herkunft oder Religion als minderwertig betrachtet werden, und folglich diskriminiert bzw unfair behandelt werden.

Courage dagegen steht für den Mut, sich für andere einzusetzen.

Warum wollen wir keinen Rassismus?
Wie können wir Rassismus vermeiden? Und was können wir gegen den Rassismus in unserer Gesellschaft tun?

Auch dieses Jahr wieder hat die Amnesty-AG des Ellenrieder-Gymnasiums mit den 5. Klassen erfolgreich ein Anti-Rassismus-Training durchgeführt. Dabei haben wir versucht, den Kindern das hochaktuelle Thema durch Erklärungen, spielerische Aufgaben, einen Kurzfilm und im Gespräch näher zu bringen und den obigen Fragen und einigen weiteren auf den Grund zu gehen.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie erfahren und interessiert die jungen Schüler*innen sind. Sie bereicherten unsere Stunden mit vielen persönlichen Erlebnissen und Ideen. Wir haben die Hoffnung, dass wir als Schulgemeinschaft und unsere Generation einen entscheidenden Schritt in Richtung Toleranz ALLER Menschen machen werden. Denn wir sind alle irgendwo verschieden und anderswo gleich. Und das ist gut so und sollte von allen so anerkannt werden.

Gerne begrüßen wir auch neue Schüler*innen aus allen Klassen in der Amnesty-AG. Wir treffen uns in der A-Woche montags und in der B-Woche donnerstags in der Mittagspause in Raum 118. Dort setzen wir uns aktiv für die Menschenrechte ein und planen Aktionen für unsere Schule oder beispielsweise zur Unterstützung Konstanzer Flüchtlinge. Wir freuen uns über jede*n!

Hanna Stecker / Amnesty AG