Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Das „Schülerlabor to go“ zu Gast am Ellenrieder-Gymnasium

Aufgebaut in einer Art experimentellem Exitgame erarbeitete die Klasse 8a am 14.12.2023 in drei Schulstunden Aspekte, die zum Korallensterben führen. Ausgerüstet mit Experimentierboxen und Tablets knobelten / experimentierten sich die Schüler*innen durch das Laborbuch von Dr. Akular, um dem Rätsel auf die Spur zu kommen.

„Am Donnerstag, den 15.12.2022 durften wir mit Hilfe von zwei Mitarbeiterinnen der Uni Konstanz eine Menge über das Färben von Textilien lernen. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt, mussten Rätsel lösen und Experimente durchführen. Außerdem wurden wir währenddessen über die schlimmen Missstände in Textilfabriken in ärmeren Ländern, wie z.B. die Wasserverschmutzung, aufgeklärt. Wir alle haben bei dieser Veranstaltung viel gelernt und hatten Spaß!“ (Hanna Roth, 8d)

Ziel des ZuKon 2030 ist es, Schüler und Schülerinnen zu informieren und zu sensibilisieren. Finanziert wurden beide Veranstaltungen über das BMBF.

Herzlichen Dank an die Uni Konstanz, die uns diese beiden spannenden Vormittage ermöglicht hat.