Mehr Aktuelles vom Ellenrieder

Tag der Menschenrechte am 10.12.2022

„Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren.“

Um auf den Tag der Menschenrechte am 10. Dezember aufmerksam zu machen, plakatierte die Amnesty-AG sämtliche Eingänge des Schulhauses mit unterschiedlichen Menschenrechten. Neben einer informativen Stellwand konnten die Schülerinnen und Schüler auch am Briefmarathon „Schreib für die Freiheit“ teilnehmen und sich damit aktiv für die Menschenrechte einsetzen.

Mit dem Internationalen Tag der Menschenrechte wird an die Erklärung der Menschenrechte erinnert, die 1948 durch die Generalversammlung der Vereinten Nationen verabschiedet wurde. Die Einhaltung der Menschenrechte gilt seither als Ziel und Aufgabe für alle Völker dieser Welt.

Menschenrechte sind Rechte, die jeder Mensch aufgrund seines Menschseins hat. Sie schützen die Würde eines jeden Menschen und stehen allen Menschen gleichermaßen zu ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach „(…) Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Anschauung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.“ (Art. 2. der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen vom 10.12.1948) Dieser anti-diskriminatorische Kern der Menschenrechte zeigt, dass sie von Natur aus keine Diskriminierung zulassen.

Menschenrechte sind angeboren und können weder verliehen noch aberkannt werden. Sie sind universell, d.h. sie gelten weltweit. Trotz verschiedener Traditionen und kultureller Unterschiede bilden sie einen Kern von Rechten, der für alle Menschen gilt.

Ein weiteres Merkmal der Menschenrechte ist deren Unteilbarkeit. Menschenrechte bedingen sich wechselseitig und stehen in keinem hierarchischen Verhältnis zueinander.

Am Tag der Menschenrechte sind wir ganz besonders dazu aufgerufen zu prüfen, ob die Menschenrechte in unserem näheren Umfeld gewahrt werden und uns für sie einzusetzen.

Unser Ziel aber sollte sein: Jeder Tag ist ein Tag der Menschenrechte!

C. Maier / Amnesty AG