Schülerbücherei

Eine lehrreiche und mitreißende Lesung am Ellenrieder

Nach einem schweren Jahr mit Corona und Lockdowns durften wir Schüler am Ellenrieder Dirk Reinhardt wieder herzlichst begrüßen. Er stellte sein Buch „Über die Berge und über das Meer“ spannend vor. Der sympathische Kinderbuchautor brachte dies im Februar 2019 heraus, nach seinem ebenfalls aufregenden Buch „Train Kids“. Er forschte lange Zeit über die schweren Schicksale der Menschen besonders die der heranwachsenden Jugendlichen aus Afghanistan. Somit erzählt er seinen Leser*innen eine aufregende und atmosphärische Geschichte, die teils auf wahren Begebenheiten beruht. In dem Buch geht es um die vierzehn Jahre alte Soraya. Sie ist eine der zwei Hauptfiguren und sie erlebt das tragische Schicksal, als Junge aufwachsen zu müssen, denn der größte Stolz in einer afghanischen Familie ist der Sohn, den es in ihrer großen Familie leider nicht gibt. So ist es gang und gäbe, sie als Junge zu erklären. Sie wächst bis zu ihrem fünfzehnten Lebensjahr mit anderen Jungs in der Schule auf, was sie als Mädchen nicht hätte machen dürfen. Die zweite Hauptfigur ist ein Bekannter von Soraya namens Tarek, ein Nomade. Er ist im gleichen Alter und lebt mit seiner Familie, die mit ihrer großen Schafherde von Dorf zu Dorf zieht. Durch den Klimawandel verliert die Nomadenfamilie viele Schafe und ist hilflos der Angst um die Existenz ausgeliefert. Der Vater der Familie entscheidet, Tarek auf seinen eigenen Weg zu schicken, schweren Herzens ohne seinen treusten Gefährten auf vier Pfoten. Der Vater hat ein klares Ziel vor Augen: Um seine Familie zu retten, soll Tarek nach Deutschland, um sie von dort aus unterstützen zu können. Die bekannteste Gefahr in Afghanistan sind die Taliban, die durch einen hinterlistigen Verrat eines Jungen Sorayas wahre Identität erfahren haben. Dies wird nicht von ihnen geduldet, so muss sich auch Soraya auf die Flucht begeben. Ob sich die Wege der zwei Flüchtigen kreuzen werden und ob es ein glückliches Wiedersehen gibt, dürfen wir nun selbst herausfinden. Ein paar mitreißenden Erlebnisse der zwei Jugendlichen wurden uns, der 9d, höchst persönlich von Herrn Reinhardt vorgelesen. Wir wurden auch über ärmere Lebensweisen anderer Kinder informiert und darauf aufmerksam gemacht. Wir bedanken uns für die lehrreiche Lesung. Herr Reinhardt hat nun viele neue Leser*innen dazu gewonnen, die auf zukünftige Besuche des Autors hoffen. Alle Jugendbücher Dirk Reinhardts sind in der Bibliothek ausleihbar.

Text: Noemi Rescigno und Paula Mann, 9d

Bilder: Rania Bouchentouf und Lena Koloczek, 9d