Mit Tablet und Bluetooth-Sensoren die Physik entdecken

Ganz im Sinne der Digitalisierung wurde der Fachbereich Physik mit modernen Bluetooth-Sensoren ausgestattet.

Dank einer sehr großzügigen Spende der Vector-Stiftung können die Schüler*innen nun vielfältige Versuche selbst und vor allem wesentlich direkter und komfortabler als bisher durchführen. Mit Hilfe der neuen Tablets und Go!Direct-Sensoren lassen sich digitale Messdaten genauestens aufzeichnen. Die Sensoren decken viele Teilbereiche des Physikstoffs ab, sodass die Experimente des Physik-Unterrichts in Zukunft noch stärker in Schülerhand gelegt werden.

Erste „Gehversuche“ mit den Sensoren durfte die Klasse 8d machen. Nach einer kurzen Gewöhnungsphase hatte die Klasse viel Spaß beim Ausprobieren und Experimentieren.