Fahrt der Klassenstufe 9 nach München und Dachau

105 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 a-d waren vom 20. bis 22. März auf einer Studienfahrt nach München und Dachau. Der inhaltliche Schwerpunkt der Reise war die Auseinandersetzung mit dem NS-Regime, das im Geschichtsunterricht der neunten Klasse zentrales Thema ist.

Besucht wurde am Mittwoch zunächst die KZ-Gedenkstätte Dachau. Der Rundgang über das Gelände des ersten Konzentrationslagers des Dritten Reiches führte u.a. zur Gaskammer und zum Krematorium.
Am Donnerstag nahmen die Schülerinnen und Schüler dann an einer Führung zum Thema „Nationalsozialismus und Widerstand in München“ teil, die u.a. einen Besuch der Universität – Wirkungsstätte der „Weißen Rose“ – beinhaltete.

Vor der Rückfahrt am Freitag besuchten die Schülerinnen und Schüler noch wahlweise das Deutsche Museum oder die Pinakothek der Moderne.

(Christian Hess)