Elternarbeit

Erfolgreiche "Ferienschule Ellenrieder" 2019

Etwa 50 Schüler der Jahrgangsstufen 6 – 10 nahmen an den 80 Kursen unserer diesjährigen Ferienschule teil, die während der letzten 5 Werktage der Sommerferien stattfand. Am Ende waren alle Teilnehmer der Meinung, dass die Mentoren aus der Oberstufe, mit denen sie in kleinen Lerngruppen Unterrichtsstoff aus dem vergangenen Schuljahr wiederholten, ihre Sache sehr gut gemacht haben. In den Fächern Mathematik, Deutsch, Chemie, Physik, Französisch, Spanisch oder Englisch wurden Themen, die im Unterricht noch nicht vollständig verstanden wurden, erklärt und geübt. Gelernt wurde ohne Druck, die Kursteilnehmer waren fast ausnahmslos mit Spaß dabei und freuten sich, dass sie nun sicherer ins aktuelle Schuljahr starten können. Ganz nebenbei wurden klassenübergreifend neue Kontakte geknüpft und einige Mentoren boten den Teilnehmern ihrer Lerngruppe an, dass sie sich zukünftig bei Problemen an sie wenden können. Das Prinzip „Schüler helfen Schülern“ hat sich also auch im 6. Jahr der Ferienschule Ellenrieder bewährt.

Angesichts der erzielten Erfolge waren sich alle Kursteilnehmer, Mentoren und die betreuenden Eltern vor Ort einig, dass sich die ehrenamtliche Arbeit des Ferienschul-Orgateams aus dem Elternbeirat erneut ausgezahlt hat. Hoffentlich finden sich im nächsten Jahr wieder engagierte Eltern, um dieses tolle Projekt der Schulgemeinschaft weiterzuführen.

Und weil die Ferienschule Ellenrieder in Konstanz einzigartig ist, berichtete auch der Südkurier am 11.09.2019.