Studienfahrten & Exkursionen

Europa gestern und heute – 10d auf Klassenfahrt

Unsere Klasse unternahm am 11. und 12.7.22 eine Abschlussfahrt ins Elsass. Zunächst gingen wir zum Konzentrationslager Natzweiler-Struthof, wo wir gemeinsam verschiedene Stationen abgelaufen sind. Jeweils kleine Gruppen von uns haben etwas über den Bereich, den wir zuvor im Unterricht vorbereitet hatten, vorgetragen. Wir lernten viel über den Ablauf dort und wie es sich früher zugetragen hat.
Danach fuhren wir zur Kriegsgräberstätte in Niederbronn-le-Bains und zu unserer Unterkunft, einer internationalen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätte, die nach Albert Schweitzer benannt ist. Dort erhielten wir nach der Begrüßung einen ausführlichen Vortrag zu den Kriegsgräbern und einzelnen Schicksalen. Es war sehr interessant, aber auch sehr emotional. Der Abend gehörte dann uns als Klassengemeinschaft.
An unserem letzten Tag ging es nach Straßburg, wo wir eine Stadtführung vor allem rund um die europäischen Institutionen und ihre Bedeutung bekamen. Am Münster angekommen, nutzten wir unsere Freizeit noch für eigene Erkundungen in der Innenstadt.
Wir danken Herrn Steinebach, der uns, als Bildungsreferent des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge, auf die Fahrt vorbereitet und sie begleitet hat, sowie für die Unterstützung durch die "Stiftung Gedenken und Frieden"..

Vanessa Becher 10d