Amnesty-AG

Internationale Wochen gegen Rassismus

„Haltung zeigen“

Das ist das diesjährige Motto des „Internationalen Tag zur Überwindung von rassistischer Diskriminierung“, welcher 1966 von der UN auf den 21. März festgelegt wurde. Dieses Datum hat seinen Ursprung in einer friedlichen Demonstration, die sechs Jahre zuvor im südafrikanischen Sharpeville gegen die diskriminierenden Passgesetze des Apartheid-Regimes stattfand und gewaltsam niedergeschlagen wurde. Seit 1995 gibt es Veranstaltungen zu diesem Tag in Deutschland, die in den letzten Jahren immer mehr Beachtung bekommen haben und dieses Jahr mit über 2000 Aktionen deutschlandweit einen neuen Höhepunkt erreichen. Außerdem finden vom 14. bis zum 27. März 2022 die „Internationalen Wochen gegen Rassismus“ statt, die seit 2016 von der Stiftung gegen Rassismus geplant und koordiniert werden.

Als „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ wollen wir uns aktiv gegen rassistische Diskriminierung einsetzen. In diesem Sinne steht auch das Antirassismus-Training, das die Amnesty AG auch dieses Jahr wieder in den fünften Klassen durchführt. Dabei werden die Schüler spielerisch an das Thema herangeführt und erfahren, was Rassismus für die Betroffenen bedeutet. Zudem haben sie die Möglichkeit, von ihren eigenen Erfahrungen zu berichten. Ein Teil des Weges zu einer besseren Welt ist es, Rassismus im Alltag nicht nur zu erkennen, sondern auch, selbst Haltung zu zeigen.

Lara Wladarz, Jg. 2