Tel. 07531 / 80232-0  |  direktion@ellenrieder.konstanz.de  |  Brauneggerstr. 29  |  78462 Konstanz

Amnesty-AG

Das Anti-Rassismus-Training, welches die Amnesty-AG jedes Jahr in den 5. Klassen organisiert, wurde erfolgreich durchgeführt. Schülerinnen der AG kamen dafür in eine Klassenlehrerstunde und sensibilisierten rund um das Thema Rassismus.

In dieser Stunde geht es zunächst darum zu erkennen, was Rassismus eigentlich ist und wo sich dieser in unserem Alltag versteckt. Außerdem bietet sich die Gelegenheit über persönliche Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler mit Rassismus zu sprechen und diese zu reflektieren. Das Ellenrieder-Gymnasium möchte nicht nur auf dem Papier eine „Schule ohne Rassismus“ sein!

Wir sind froh, dass wir trotz der schwierigen Zeit wieder die Möglichkeit hatten, den Fünftklässlern dieses wichtige Thema näher zu bringen. Das große Interesse, das die Schülerinnen und Schüler uns entgegengebracht haben, hat uns sehr gefreut. Wir hoffen, dass wir auch in Zukunft die Chance auf diesen direkten Austausch haben werden.

L. Wetzel / Amnesty AG                                                                                                      

Hauptmenü